Generalsekretariat

Das Generalsekretariat erbringt zentrale Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen und Controlling, Raumbewirtschaftung des Departements, Kommunikation, Prozesse und Projekte, Human Resources, Raum und Logistikdienste, Politikvorbereitung sowie Recht und Beschaffungen. Auch das Beteiligungsmanagement der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) ist im Generalsekretariat angesiedelt. Die Baurekurskommission als unabhängige richterliche Behörde ist dem Generalsekretariat administrativ angegliedert.

Am Münsterplatz und an der Dufourstrasse betreibt das Generalsekretariat jeweils den Empfang. An diesen Anlaufstellen des Bau- und Verkehrsdepartements können Kundinnen und Kunden Publikationen beziehen oder Unterlagen abgeben und finden bei Bedarf Hilfe bei Anliegen in Zusammenhang mit dem Departement.

Organigramm GS

 

Leitung Generalsekretariat

Caroline Barthe leitet das Generalsekretariat (GS). Das GS stellt die Geschäftsabwicklung des BVD mit dem Grossen Rat, dem Regierungsrat und den übrigen Departementen und Gemeinden sicher, unterstützt die Vorsteherin in der Führung und leitet die zentralen Dienste. Das GS führt zudem das übergeordnete strategische und operative Management des Departements.

Tel. +41 61 267 48 13
E-Mail: bvdgs@bs.ch

 

Stab & Projekte

Der Bereich Stab & Projekte unterstützt die Departementsleitung bei organisatorischen, operativen und strategischen Aufgaben sowie bei Fragestellungen zu Management-, Führungs- und Organisationsthemen im Generalsekretariat und im Departement und ist für die IT im Generalsekretariat verantwortlich.

Tel. +41 61 267 48 71

 

Finanzen & Controlling

Die Abteilung Finanzen & Controlling (F&C) ist die finanzielle Drehscheibe im BVD. Sie erstellt die Investitionsplanung, das Budget, die Hochrechnungen sowie die Jahresrechnung in Zusammenarbeit mit den Dienststellen. Ebenso ist sie zuständig für die Rechnungslegung, führt das Finanzcontrolling und ist verantwortlich für die Anwendung des Finanzhaushaltsgesetzes (FHG). Zudem agiert sie als interne Beraterin in finanziellen Fragen für das ganze BVD und ist verantwortlich für die Raumbewirtschaftung des Departementes.

Tel. +41 61 267 64 49
E-Mail: bvd-fc@bs.ch

 

Kommunikation

Die Kommunikationsabteilung sorgt dafür, dass die Öffentlichkeit jederzeit transparent und verständlich über die Projekte des Departements informiert ist. Gerne beantwortet die Medienstelle die Fragen der Journalistinnen und Journalisten.

Tel. +41 61 267 91 52
E-Mail: bvd.medienstelle@bs.ch

 

Human Resources

Das Bild zeigt den Schriftzug mit dem Namen "beratend"

Die Abteilung Human Resources (HR) ist gemeinsam mit der Linie für den Rekrutierungsprozess von neuen Mitarbeitenden zuständig. Sie unterstützt die Führungskräfte des BVD in personalpolitischen sowie arbeitsrechtlichen Belangen und steht den Mitarbeitenden beratend zur Seite. Des Weiteren bewirtschaftet sie das Lohnwesen, koordiniert Kaderweiterbildungen und beschäftigt sich intensiv mit der Berufsbildung sowie mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement.​

Tel. +41 61 267 91 50
E-Mail: hrbvd@bs.ch

 

Politikvorbereitung

Die Politikvorbereitung (PV) unterstützt die Dienststellen des BVD bei Regierungs-, Grossrats- und sonstigen Geschäften sowie bei der Erarbeitung der entsprechenden Berichte und Antwortvorlagen zuhanden der Departementsleitung. Zudem hat die PV eine Drehscheiben- und Koordinationsfunktion in den Bereichen der allgemeinen Administration und Organisation sowie der Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen, Departementen und Dritten.

Tel. +41 61 267 91 58
E-Mail: bvdgs@bs.ch

 

Recht & Beschaffungen

Der Bereich Recht und Beschaffungen berät das Departement in allen rechtlichen Belangen, begleitet Rechtsetzungsprojekte und unterstützt die Bearbeitung politischer Vorstösse.
Den reibungslosen Ablauf öffentlicher Beschaffungen stellt er mit der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen (KföB) sicher und sorgt mit der Kantonalen Koordination strategischer Einkauf (KKstE) für das kantonale Beschaffungs-management.

Rechtsabteilung Tel. +41 61 267 91 68
Rechtsabteilung E-Mail: bvdra@bs.ch

KföB Tel. + 41 61 267 91 76
KföB E-Mail: kfoeb@bs.ch

 

Juristisches Sekretariat & Kanzlei BRK

Das juristische Sekretariat und die Kanzlei der verwaltungsunabhängigen Baurekurskommission (BRK) unterstützen die BRK in sämtlichen juristischen und administrativen Belangen. Beide sind dem Generalsekretariat administrativ angegliedert.

Tel. +41 61 267 90 93
E-Mail: baurekurskommission@bs.ch