Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats der Basler Verkehrs-Betriebe

Die Verwaltungsratspräsidentin der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), Yvonne Hunkeler, tritt per 31. Dezember 2023 von ihrem Amt zurück. Ihr Rücktritt erfolgt aus gesundheitlichen Gründen auf eigenen Wunsch. Der Regierungsrat hat Thomas Schneider, bisher Vize-Präsident, zu ihrem Nachfolger gewählt. Der durch den Rücktritt von Yvonne Hunkeler frei gewordene Sitz im BVB-Verwaltungsrat wird öffentlich ausgeschrieben.

Yvonne Hunkeler trat ihr Amt am 1. Januar 2018 an. Mit ihr übernahm eine ausgewiesene Fachfrau in Verkehrsfragen die Position als erste Verwaltungsratspräsidentin in der BVB-Geschichte. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung gelang es Yvonne Hunkeler, Stabilität und Kontinuität ins Unternehmen zu bringen und die BVB strategisch erfolgreich weiterzuentwickeln. «Mittelfristig wird es meine gesundheitliche Situation leider nicht mehr zulassen, der BVB als Verwaltungsratspräsidentin mit hundertprozentigem Einsatz zu dienen», sagt Yvonne Hunkeler. «Mein Verantwortungsbewusstsein hat mich deshalb zur Entscheidung geführt, von meinem Posten zurückzutreten. Ich verlasse die BVB sehr ungern, aber mit einem guten Gefühl und mit Stolz».

Der Regierungsrat bedauert den Rücktritt von Yvonne Hunkeler, kann die Beweggründe jedoch gut nachvollziehen. Er dankt ihr für ihren geleisteten Einsatz und wünscht ihr für ihre persönliche Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Der Regierungsrat hat den bisherigen Vize-Präsidenten, Thomas Schneider, zum Nachfolger von Yvonne Hunkeler gewählt. Thomas Schneider, wohnhaft in Basel, ist ausgewiesener Finanzfachmann, beruflich als unabhängiger Verwaltungsrat tätig und Bankratspräsident der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Er gehört dem Verwaltungsrat der BVB seit dem 1. Januar 2022 an.

Um den Verwaltungsrat zu komplettieren, wird der durch den Rücktritt von Yvonne Hunkeler freiwerdende Sitz öffentlich ausgeschrieben. Die laufende Amtsperiode des aktuellen Verwaltungsrats dauert noch bis am 31. Dezember 2025.

Hinweise:

Lebenslauf und Portrait-Foto Thomas Schneider

nach oben