Die Baslerinnen und Basler waren 2022 erneut öfter mit dem Velo unterwegs

Im vergangenen Jahr nahm der Veloverkehr auf den Basler Strassen im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozentpunkte zu. Damit waren die Menschen deutlich öfter mit dem Velo unterwegs als vor der Pandemie. Der Öffentliche Verkehr konnte stark zulegen, auch wenn nach wie vor weniger Fahrgäste mit Bus, Tram und S-Bahn unterwegs waren als vor Ausbruch von Corona. Der Autoverkehr auf den Stadtstrassen lag auch 2022 unter dem Vor-Corona-Niveau, auf den Autobahnen ist er fast auf dem Niveau von 2019.

In Basel-Stadt gibt es zahlreiche Verkehrszählstellen, die erfassen, wo wie viele Autos, Velofahrerinnen oder Fussgänger unterwegs sind. Die Transportunternehmen erfassen zudem die Zahl der Fahrgäste. Auf Basis dieser Daten stellt das Amt für Mobilität einmal pro Jahr den aktuellen Verkehrsindex für den Kanton zusammen. 2022 wurden die Spuren der Pandemie deutlich kleiner. Die Bevölkerung war wieder vermehrt unterwegs, auch wenn sich die zunehmende Tendenz zum Home-Office gerade bei der Auslastung des Öffentlichen Verkehrs zeigte. Dennoch verzeichnete der ÖV mit einem Plus von 16 Prozentpunkten die stärkste Zunahme gegenüber dem Vorjahr. Allerdings liegt er noch immer 19 Prozentpunkte unter dem Niveau, das er vor Corona im Jahr 2019 erreichte. Zusätzlich zum Home-Office spürt der ÖV die starke Zunahme der Velofahrten. So waren 2022 rund 10 Prozentpunkte mehr Menschen in Basel mit dem Velo unterwegs – sowohl im Vergleich mit dem Vorjahr als auch im Vergleich zur Situation 2019 vor der Pandemie. Die E-Bikes werden zudem immer beliebter: Unterdessen ist fast jedes zweite neu verkaufte Velo ein E-Bike.

Auch der Fussverkehr nahm im vergangenen Jahr zu. Hier haben wir das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht. Das liegt auch daran, dass der Fussverkehr vielerorts eng mit dem ÖV verflochten ist: Viele Einwohnerinnen oder Pendler legen einen Teil ihrer Wegstrecke mit dem Bus, dem Tram oder der S-Bahn zurück und bewegen sich zu Fuss zwischen ÖV und Zielort.

Der Autoverkehr auf dem Stadtstrassennetz nahm leicht zu (3 Prozentpunkte über Vorjahr). Damit liegt er nach wie vor deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie (8 Prozentpunkte unter 2019). Anders sieht es auf den Nationalstrassen aus: Hier waren im vergangenen Jahr wieder fast so viele Autos unterwegs wie vor der Pandemie, was einer Zunahme von 10 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Verkehrsindex umfasst seit dem vergangenen Jahr auch den Anteil der emissionsarmen, klima- und ressourcenschonenden Fahrzeuge. Gemäss Umweltschutzgesetz müssen 2050 alle Verkehrsmittel emissionsarm, klima- und ressourcenschonend sein. 2022 machten diese Fahrzeuge 1,4% aller im Kanton Basel-Stadt zugelassener Fahrzeuge aus (Vorjahr: 1,1%). Auch wenn der Anteil aktuell noch gering ist, so ist eine deutliche Zunahme erkennbar. Der Anteil der Elektroautos bei den Neufahrzeugen betrug 2022 bereits 17%. Damit dürfe das Zwischenziel von 20% klimaschonenden Fahrzeugen bis 2030 erreichbar sein. Allerdings ist der Trend zu grösseren und schwereren Fahrzeugen ungebrochen. Das gesetzte Ziel bedingt daher neue Massnahmen zur Förderung kleinerer Fahrzeuge.

Hinweise:

Hinweis
Grafik Verkehrsentwicklung

nach oben