Es geht voran auf dem Areal VoltaNord

Auf dem Areal VoltaNord, auch als Lysbüchel-Areal bekannt, geht es zügig voran. Nach der Eröffnung des Primarschulhauses Lysbüchel und des Kultur- und Gewerbehauses ELYS im Herbst 2020 folgt bereits der nächste Meilenstein: die öffentliche Auflage des Bebauungsplans zweiter Stufe.

Visualisierung-Lysbüchelplatz

Nach dem deutlichen Ja des Basler Stimmvolks zum Bebauungsplan erster Stufe VoltaNord haben 2019/20 sieben Planungsteams Bebauungs- und Freiraumkonzepte für das Areal erarbeitet. Das Siegerprojekt – eine Synthese aus zwei eingereichten Konzepten – wurde der Bevölkerung im Sommer 2020 präsentiert. Im Rahmen einer Infoveranstaltung und einer Online-Umfrage konnte sich die Bevölkerung zur Planung äussern. Die Ergebnisse des Studienauftrags wurden dabei positiv aufgenommen und bilden nun die Grundlage für den neuen Bebauungsplan zweiter Stufe, der den ersten Bebauungsplan konkretisiert.

Die Planung sieht einen durchmischten und lebendigen Stadtteil mit grosszügigen Blockrandbebauungen vor, die das bestehende Wohnquartier St. Johann nach Norden erweitern. Grüne, gemeinschaftlich genutzte Innenhöfe werden durch grosse Dachflächen mit Dachterrassen, Begrünung und Solaranlagen ergänzt. Zwei neue öffentliche Grünräume – der «Lysbüchelplatz» im Süden und der «Saint-Louis-Park» am Gleisfeld – sorgen für Kühlung im Sommer und bieten Platz für Erholung und Natur. Es entstehen neue attraktive Verbindungen für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende. Die wichtigsten architektonischen und landschaftsarchitektonischen Ziele und Qualitäten für die künftige Entwicklung werden in einem anschaulichen «Regelwerk» festgehalten.

Neben dem Bebauungsplan zweiter Stufe sind für 2021 weitere Planungsschritte vorgesehen:

  • Ausschreibung der künftigen Baurechtsparzellen auf den Baufeldern 2 (SBB) und 4 (Einwohnergemeinde der Stadt Basel) an Genossenschaften zur Erstellung von insgesamt ca. 280 preisgünstigen Wohnungen
  • Projektwettbewerb für einen Neubau auf Baufeld 5 mit ca. 120 preisgünstigen Wohnungen (Eigeninvestition der Einwohnergemeinde der Stadt Basel im Rahmen des kommunalen Wohnbauprogramms «1000+»)
  • Zwei Projektwettbewerbe und Start Vorprojekt für drei Neubauten auf Baufeld 2 (SBB)
  • Projektwettbewerb für den neuen «Saint-Louis-Park» am Gleisfeld
  • Start Zwischennutzungen auf Baufeld 2 der SBB
  • Bezug der ersten Wohngebäude auf der Parzelle der Stiftung Habitat («Lysbüchel Süd»)

Insgesamt entsteht auf dem Areal Raum für 2‘000 bis 2’500 Arbeitsplätze sowie Wohnraum für rund 1'500 bis 2‘000 Einwohnerinnen und Einwohner, davon insgesamt  mindestens zwei Drittel preisgünstig. Der Baustart für die Neubauten und Allmendflächen erfolgt voraussichtlich 2024.

Die Planungsunterlagen des Bebauungsplans zweiter Stufe können werktags vom 1. März bis 13. April 2021 von 8 bis 12.15 Uhr und von 13.15 bis 17 Uhr im Foyer des Bau- und Verkehrsdepartements, Dufourstrasse 40, sowie unter www.planungsamt.bs.ch eingesehen werden. Einsprachen der Berechtigten und Anregungen der interessierten Öffentlichkeit sind bis am Dienstag, 13. April 2021 schriftlich und begründet bei Städtebau & Architektur, Dufourstrasse 40/50, 4001 Basel, einzureichen.

Hinweise:

Links

www.voltanord.ch (Projektwebseite Bau- und Verkehrsdepartement)

www.volta-basel.ch (Projektwebseite SBB)

nach oben