Mehr Sicherheit für Velofahrende entlang von Tramgleisen in vier weiteren Strassen

Wo Autos mit wenig Abstand neben Tramgleisen parkieren dürfen, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Velofahrende und leider auch zu Unfällen. Ein Grossteil dieser Gefahrenstellen konnten mittlerweile behoben werden. Nun folgen die letzten vier Strassenabschnitte. Hier entfallen insgesamt 37 Parkplätze.

In Basel gibt es zahlreiche Stellen, an denen für Velofahrende zwischen parkierten Autos am Strassenrand und den Tramschienen nur wenig Platz vorhanden ist. Velofahrende geraten dadurch häufig in Bedrängnis. Diese Stellen entsprechen weder den geltenden nationalen Normen noch der Zielsetzung des Regierungsrates, wonach sämtliche Strassen, die für den Veloverkehr geöffnet sind, sicher gestaltet sein sollen. Als wirksame, rasch realisierbare und kostengünstige Massnahme zur Erhöhung der Sicherheit werden deshalb Parkplätze mit geringen Abständen zu den Tramgleisen aufgehoben.

Die geltenden Sicherheitsnormen geben vor, dass der Abstand zwischen Tramgleis und parkierten Autos mindestens 1,65 Meter betragen muss. Ein Grossteil der Gefahrenstellen, die diese Norm nicht erfüllten, konnten unterdessen behoben werden. Nun folgen die letzten vier Strassenabschnitte in der Gärtnerstrasse (Abschnitt Inselstrasse bis Ackerstrasse), der Klybeckstrasse (Abschnitt Feldbergstrasse bis Bläsiring), der St. Johanns-Vorstadt (Abschnitt Hausnummern 80 bis 92) und der Thiersteinerallee (Abschnitt Güterstrasse bis Dornacherstrasse). Insgesamt entfallen 37 Parkplätze. Die Umsetzung ist bis Ende dieses Jahres vorgesehen. Die hierfür notwendigen Massnahmen werden am kommenden Samstag im Kantonsblatt publiziert.

Bis Ende Jahr werden somit fast alle Parkplätze, die sich zu nahe an den Tramgleisen befinden resp. befanden, aufgehoben sein. An allen betroffenen Stellen profitieren die Velofahrenden nun von mehr Verkehrssicherheit. Über alle Etappen hinweg entfielen knapp 440 der insgesamt über 26'500 Strassenparkplätze in Basel. Die restlichen Parkplätze, die einen zu geringen Abstand zu den Tramschienen aufweisen, werden im Rahmen von Projekten aufgehoben und/oder anders angeordnet. Davon betroffen sind u.a. Parkplätze in der Missionsstrasse, der Hardstrasse oder der Burgfelderstrasse.

nach oben