Die Trendsporthalle bleibt im Hafen

Die Trendsporthalle, die sich im Provisorium an der Uferstrasse im Hafen grosser Beliebtheit erfreut, bleibt auch in Zukunft im Hafen – das hat der Regierungsrat beschlossen. Das Projekt für eine Trendsporthalle auf dem Erlenmattplatz wird nicht weiterverfolgt. Der Hafen ist nicht nur der geeignetere Standort, die Trendsporthalle lässt sich dort auch deutlich günstiger und einfacher realisieren. Gleichzeitig wird damit der Weg frei für eine neue Nutzung des Erlenmattplatzes und der brachliegenden Fläche entlang des Riehenrings.

Mit dem Projekt „Stadtterminal“ war ursprünglich geplant, beim Erlenmattplatz neben einer vielseitig nutzbaren öffentlichen Fläche ein Gebäude zur Nutzung durch Jugendliche sowie die Trendsporthalle, die provisorisch im Pumpwerk Lange Erlen untergebracht war, zu erstellen. Die Rahmenbedingungen, unter denen das Projekt erarbeitet wurde, haben sich seit Projektstart 2010 jedoch wesentlich geändert. Zudem hat die konkrete Projektierung gezeigt, dass diverse Zusatzmassnahmen nötig wären, um das Projekt überhaupt umsetzen zu können. Damit hätte das Projekt die vom Grossen Rat im Januar 2015 erteilte Ausgabenbewilligung von 13,65 Mio. Franken deutlich überschritten. Unterdessen ist der Hafen zum attraktiven Entwicklungsgebiet gereift und bietet Möglichkeiten, die zum Zeitpunkt der Erarbeitung des Vorhabens auf der Erlenmatt noch nicht gegeben waren. Der Regierungsrat hat daher beschlossen, die Trendsporthalle in die Hafenentwicklung zu integrieren und das Projekt auf der Erlenmatt nicht weiterzuverfolgen. Die Trendsporthalle bleibt damit auch in Zukunft im Hafen. Die Lage im Hafen ist nicht nur ideal für die Nutzenden, die Trendsporthalle lässt sich dort auch einfacher und kostengünstiger realisieren. Bis ca. 2030 bleibt die Trendsporthalle in Provisorien an der Uferstrasse, anschliessend erhält sie ebenfalls im Hafengebiet einen neuen, definitiven Standort mit geeigneter Infrastruktur. Der genaue Standort wird noch evaluiert.

Mit dem Verbleib der Trendsporthalle im Hafen wird der Weg frei für eine neue Nutzung des Erlenmattplatzes und der brachliegenden Fläche entlang des Riehenrings. Denkbare Nutzungen reichen von einem Grün- und Freiraum bis zu einer teilweisen Wohnüberbauung. Der Prozess für die neue Planung und Realisierung wird gestartet, sobald der Bedarf und die Nutzungsanforderungen definiert sind. Für die Zeit bis zur Realisierung der definitiven Nutzung strebt der Regierungsrat eine Zwischennutzung an.

nach oben