René Kilcher wird Leiter der neuen Geschäftsstelle Digitalisierung des Bau- und Verkehrsdepartements

Das Bau- und Verkehrsdepartement will seine digitalen Angebote ausbauen. Die Dienstleistungen, insbesondere die Bewilligungsverfahren, sollen einfach zugänglich und vollständig digital abgewickelt werden können. Dazu wird das BVD per 1. Januar 2021 seine interne Informatikorganisation optimieren und eine neue Geschäftsstelle für Digitalisierung aufbauen. Leiter der Geschäftsstelle wird René Kilcher, der derzeit die Zentrale Informatik des Kantons Basel-Landschaft leitet.

Um mit der digitalen Entwicklung Schritt halten zu können und das Departement optimal im digitalen Wandel zu unterstützen, wird das Bau- und Verkehrsdepartement per 1. Januar 2021 seine interne Informatikorganisation optimieren und eine neue Geschäftsstelle Digitalisierung aufbauen. Aufgabe der Geschäftsstelle ist es, die Möglichkeiten der Nutzung der neuen Technologien für die Behördendienstleistungen zu erkennen und bedarfsgerecht umzusetzen. Als erstes grosses Vorhaben der Geschäftsstelle wird das Baubewilligungsverfahren in den nächsten zwei Jahren vollständig digitalisiert.

Für den Aufbau der neuen Geschäftsstelle konnte mit dem Wirtschaftsinformatiker René Kilcher,  eine ausgewiesene Fachperson mit Weitblick, Kommunikations- und Umsetzungsstärke gewonnen werden. René Kilcher leitet derzeit die Zentrale Informatik des Kantons Basel-Landschaft, wo er unter anderem das Programm zur Strategie «Digitale Verwaltung 2022» leitete. Vorher war er Chief Information Officer beim Eidgenössischen Department für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation.

Die neue Geschäftsstelle ist organisatorisch als Stabsstelle dem Grundbuch- und Vermessungsamt angegliedert, da dieses mit dem Aufbau des kantonalen Geoportals und der kantonalen Geodateninfrastruktur über eine hohe Kompetenz im Bereich der neuen Technologien verfügt und mit übergeordneten Koordinations- und Digitalisierungsaufgaben bereits bestens vertraut ist. Zusammen mit der im Rahmen der Reorganisation ebenfalls zum Grundbuch- und Vermessungsamt verschobenen Informatikabteilung des Departements wird eine optimale Grundlage geschaffen, um die digitale Transformation im Bau- und Verkehrsdepartement voranzutreiben.

nach oben