Mehr Plätze im Freien in der Henric Petri-Strasse und Sternengasse

Vom Montag, 13. Juli 2020 bis im Frühjahr 2021 erneuern Tiefbauamt und IWB die Henric Petri-Strasse sowie die Sternengasse. Der Kanton nutzt die Gelegenheit, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und schafft zusätzliche Veloabstellplätze. Im Schatten der Platanen in der Henric Petri-Strasse können Restaurants künftig mehr Sitzplätze anbieten.

Strasse und unterirdische Leitungen der Henric Petri-Strasse zwischen Aeschengraben und Sternengasse sowie der Sternengasse zwischen Henric Petri-Strasse und Aeschenvorstadt sind in einem schlechten Zustand und müssen saniert werden. Der Kanton nutzt die Gelegenheit, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen.

Die Platanen in der Henric Petri-Strasse erhalten dank mehr Wurzelraum bessere Lebensbedingungen. Auf einem wasserdurchlässigen Belag unter den Bäumen können künftig Cafés und Restaurants zusätzliche Sitzplätze anbieten und ihre Gäste bewirten. Die Fahrbahn wird in diesem Abschnitt zugunsten des Trottoirs verschmälert, dies entspricht der in der Henric Petri-Strasse geltenden Tempo 30-Zone. In der Henric Petri-Strasse entstehen 32 Meter zusätzliche Abstellplätze für Velo und Mofas. Vier Parkplätze entfallen als Kompensation für das sich im Bau befindende Parking Kunstmuseum. Gemäss dessen Bebauungsplan muss der Kanton in einem Umkreis von 500 Metern um das neue Parking mindestens 60 Prozent der unterirdisch neu entstehenden Parkplätze entfernen. Die Sternengasse erhält ein durchgehendes Trottoir, das nicht von Einfahrten unterbrochen wird.

Für die Erneuerung der Fahrbahn, müssen die Sternengasse kommenden Herbst und die Henric Petri-Strasse im Frühjahr 2021 etappenweise einige Tage für den Autoverkehr gesperrt werden.

nach oben