Ausstellung «Bring mich zurück»: Vernissage zum Bildband mit anschliessender Führung

Am 25. Juni 2019 endet die Ausstellung «Bring mich zurück» auf dem Friedhof am Hörnli. Die über zwanzig lebensgrossen Kunstobjekte des Künstlers Davide Rivalta erfreuten viele Kulturinteressierte – die Ausstellung war ein voller Erfolg. Ein Bildband mit Fotos vom Künstler und Texten des Kurators Pier Luigi Tazzi dokumentiert die Ausstellung. Am 13. Juni erfolgen die Vernissage sowie die letzte Führung in Anwesenheit des Künstlers.

Die Ausstellung mit dem Titel «Bring mich zurück» des Künstlers Davide Rivalta auf dem Friedhof am Hörnli läuft noch bis 25. Juni 2019. Initianten sind die Riehener Galeristin Liliane Andrée sowie der Organisation AP Projets d'Art SA aus Colombier, Kanton Neuenburg. AP präsentierte Rivaltas Werke letztes Jahr in der Stadt Neuchâtel und publizierte anschliessend ein Bildband unter anderem mit Fotos der Neuenburger Ausstellung. Sowohl in Neuchâtel als auch jetzt in Riehen zogen die über zwanzig lebensgrossen Kunstobjekte zahlreiche Kulturinteressierte an. Darum wird auch die Basler Ausstellung in einem Buch festgehalten.

Am Donnerstag, 13. Juni 2019, stellt Davide Rivalta um 11.30 Uhr den Bildband anlässlich einer Vernissage vor. Die Texte schrieb mehrheitlich Pier Luigi Tazzi, der die Ausstellung auf dem Hörnli auch kuratierte. Die Bilder stammen vom Künstler Davide Rivalta selbst. Alle Interessierten sind zur Vernissage eingeladen. Das Buch kann für CHF 20 vor Ort erworben werden. Wer möchte, kann sein persönliches Exemplar zusätzlich vom Künstler signieren lassen. Danach liegt das Buch in der Galerie Lilian Andrée (Gartengasse 12, Riehen) sowie im Bestattungsbüro auf dem Friedhof am Hörnli zum Verkauf auf. Aus administrativen Gründen ist nur Barzahlung möglich.

Im Anschluss an die Vernissage steht um 12 Uhr eine Führung durch die Ausstellung auf dem Programm. Die Führung auf Deutsch, Englisch und Italienisch dauert erfahrungsgemäss zwei Stunden, sie kann aber auch vorzeitig verlassen werden. Treffpunkt für Vernissage und Führung ist beim Haupteingang des Friedhofs am Hörnli. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die 54 Hektar grosse Friedhofsanlage Friedhof am Hörnli bietet die ideale Umgebung für die Werke des italienischen Künstlers Davide Rivalta. Seit Mitte April verteilen sich über zwanzig lebensgrosse Tierskulpturen über die Friedhofanlage. Sie können noch bis 25. Juni 2019 während den Öffnungszeiten von 7 bis 19.30 Uhr besichtigt werden.

Hinweise:

Die Vernissage des Bildbands mit anschliessender Führung findet am 13. Juni 2019 auf dem Friedhof am Hörnli statt. Der Künstler Davide Rivalta ist vor Ort, stellt sein Buch vor und übernimmt Teile der Führung. Details finden Sie unter www.stadtgaertnerei.bs.ch/veranstaltungen.

 

nach oben