Pilotversuch für velofreundliche Lichtsignalanlagen erfolgreich abgeschlossen

In den vergangenen zwei Jahren hat Basel im Rahmen eines Pilotversuchs velofreundliche Lichtsignalanlagen getestet. Damit nimmt Basel schweizweit eine Vorreiterrolle in der Veloförderung ein. An zwölf Standorten in Basel durften Velofahrerinnen und Velofahrer bei Rot rechts abbiegen. An einem weiteren Standort testete das Amt für Mobilität die Fussgänger- und Velophase. Die neuen Möglichkeiten wurden rege genutzt, Unfälle gab es keine. In Absprache mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) wird die Signalisation auch nach dem Ende des Pilotversuchs bis auf Weiteres aufrechterhalten.

Ende Dezember 2016 endete der Pilotversuch für velofreundliche Lichtsignalanlagen. Während der rund zweijährigen Pilotphase hat das Amt für Mobilität das Verkehrsverhalten der Velofahrerinnen und Velofahrer an den Versuchsstandorten beobachtet. Die Zahlen und Beobachtungen werden derzeit ausgewertet, erste Erkenntnisse liegen aber bereits vor.

Im Rahmen des Pilotversuchs durften Velofahrerinnen und Velofahrer an insgesamt zwölf Standorten bei Rotlicht rechts abbiegen – selbstverständlich unter Berücksichtigung des Vortritts von Fussgängern auf den Fussgängerstreifen. Während über 550 Beobachtungsstunden wurden an den zwölf Versuchsstandorten knapp 40'000 Velofahrende erfasst, etwas mehr als 17'000 bogen an den Kreuzungen nach rechts ab. Von ihnen nutzten wiederum 6'000 Velofahrende die Möglichkeit des freien Rechtsabbiegens bei Rot.

An der Kreuzung Mülhauserstrasse/Elsässerstrasse testete das Amt für Mobilität zudem die sogenannte Fussgänger- und Velophase: Wenn der gelbe Warnblinker mit Velosymbol neben dem Rotlicht blinkt, dürfen Velofahrende die Kreuzung gleichzeitig mit den Fussgängern überqueren. Blinkt das Symbol nicht, so müssen Velofahrende bei Rot anhalten. An diesem Pilotstandort wurden über einen Zeitraum von 96 Stunden insgesamt knapp 8‘500 Velofahrende gezählt. Rund 2‘000 von ihnen konnten die Phase für den Fuss- und Veloverkehr nutzen und kamen somit zügiger voran.

Die Möglichkeiten des Rechtsabbiegens bei Rot sowie die Fussgänger- und Velophase wurden rege genutzt. In Zusammenhang mit dem Pilotversuch für velofreundliche Lichtsignalanlagen waren zudem keine Unfälle zu verzeichnen. Vereinzelt kam es vor, dass Velofahrende den Fussgängern keinen Vortritt gewährten. Der Anteil bewegte sich aber im Promillebereich. In Absprache mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) wird die Signalisation an den Pilotstandorten bis auf Weiteres aufrechterhalten. Bei zwei Standorten für das freie Rechtsabbiegen bei Rot für Velos zeigte sich, dass diese ohne bauliche Anpassungen nicht dafür geeignet sind (Leonhards-strasse/Steinengraben und Dornacherstrasse/Bruderholzstrasse). An diesen beiden Kreuzungen wird die entsprechende Signalisation abgebaut – das freie Rechtsabbiegen bei Rot für Velofahrende wird dort nicht mehr gestattet sein.

In den nächsten Monaten erarbeitet das Amt für Mobilität einen Bericht zu den Ergebnissen des Pilotversuchs und legt diesen dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) zur Prüfung vor. Ziel ist es, dass das freie Rechtsabbiegen bei Rot für Velos und die Fussgänger- und Velophase in das Schweizerische Strassenverkehrsrecht aufgenommen werden. Bei entsprechenden Ergebnissen wird Basel-Stadt dies im Rahmen einer Revision der Signalisationsverordnung beantragen.

Hinweise:

Weitere Informationen www.mobilitaet.bs.ch

nach oben