Kreisel für den Viertelkreis und Velogegenverkehr in der östlichen Gundeldingerstrasse

Im Zuge von Erhaltungsmassnahmen soll die Gundeldingerstrasse zwischen Thiersteinerallee und Reinacherstrasse sowie die Reinacherstrasse zwischen Bordeaux-Strasse und Jakobsbergerholzweg für alle Verkehrsteilnehmer aufgewertet werden. Beim Viertelkreis soll ein attraktiver Kreisel mit neuen Grünflächen entstehen. Velofahrende sollen im betreffenden Abschnitt der Gundeldingerstrasse neu auch in die Gegenrichtung fahren können. Der Regierungsrat hat einen entsprechenden Ratschlag an den Grossen Rat verabschiedet.

Die Tramgleise, die unterirdischen Leitungen (Strom-, Gas-, Wasser-, Telekomleitungen, Kanalisation) und die Strasse der Gundeldingerstrasse zwischen Thiersteinerallee und Reinacherstrasse sowie der Reinacherstrasse zwischen Bordeaux-Strasse und Jakobsbergerholzweg müssen saniert werden. Im Zusammenhang mit den anstehenden Erhaltungsmassnahmen können vielfach formulierte Anliegen der Quartierbewohnerinnen und -bewohner umgesetzt werden. So wird für die Fahrbahnoberfläche ein lärmmindernder Belag verwendet und in beiden Strassen sind komfortable Trottoirs und mehr Fussgängerstreifen vorgesehen.

In der Gundeldingerstrasse werden sich der öffentliche Verkehr und der motorisierte Verkehr die Fahrspur in Richtung Viertelkreis teilen, wobei der öffentliche Verkehr priorisiert wird. Die Parkplätze werden neu auf der rechten Seite in Fahrtrichtung angeordnet. Velofahrenden steht künftig in der Gundeldingerstrasse in Richtung Viertelkreis ein Velostreifen zur Verfügung und auch in der Gegenrichtung sind neben dem Tram Velofahrende zugelassen. Die Fahrspurbreite ist so gewählt, dass das Tram ungehindert die Velofahrenden überholen kann. In der Reinacherstrasse können die Velowege aus beiden Richtungen jeweils bis zum Viertelkreis verlängert werden.

Bei der heute mit Lichtsignal geregelten Kreuzung am Viertelkreis ist ein grosser Kreisel vorgesehen. Dadurch wird die Fläche der Fahrbahn reduziert, aber gleichzeitig die Verkehrsanbindung des Dreispitzareals verbessert, da Verkehrsteilnehmende nun zusätzliche Abbiegemöglichkeiten haben. Velofahrende können neu in alle Richtungen fahren. Auf der gewonnenen Fläche entsteht ein attraktives Eingangstor ins Gundeldinger Quartier mit neuen Grünflächen und Bäumen. Fussgängerinnen und Fussgänger werden den Platz am Viertelkreis direkt überqueren können. Die Haltestellen für Bus und Tram und auch sämtliche Fahrbahnübergänge werden komfortabel und entsprechend den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes umgestaltet. Im Rahmen der vom Regierungsrat beschlossenen Tramnetzentwicklung wäre der Kreisverkehr gross genug, um ähnlich dem Wettsteinplatz im Zentrum Tramhaltestellen für die Tramlinienerweiterung aufnehmen zu können.

Die Bauarbeiten sollen abschnittsweise umgesetzt werden. Sie werden voraussichtlich zwei bis zweieinhalb Jahre dauern. Das ganze Projekt kostet insgesamt 23 Millionen Franken. Der Regierungsrat hat einen entsprechenden Ratschlag an den Grossen Rat verabschiedet. Im Sinne einer koordinierten Bauablaufplanung wird diese bei Bedarf mit der Sanierung des Schänzlitunnels im Kanton Basel-Landschaft mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) koordiniert. Verkehrsmodellierungen haben allerdings gezeigt, dass aufgrund der Entfernung zum Gundeldinger Quartier während der morgendlichen und abendlichen Verkehrsspitzen nur mit marginalen Auswirkungen zu rechnen ist.

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