Abschnitt der Aeusseren Baselstrasse in den Herbstferien in beide Richtungen gesperrt

Im Rahmen der laufenden Erneuerung Achse Basel – Riehen Grenze asphaltiert das Tiefbauamt vom 1. Oktober bis zum 15. Oktober 2018 die Aeussere Baselstrasse zwischen Burgstrasse und Grendelgasse. Für den Autoverkehr wird in dieser Zeit auch aus Richtung Basel eine Umleitung über die bestehende Umleitungsroute Kohlistieg – Rudolf Wackernagelstrasse – Bettingerstrasse signalisiert. Im November 2018 wird der Strassenabschnitt ein Jahr früher als geplant wieder in beide Richtungen für den Verkehr geöffnet.

Basels grösste Tiefbau-Baustelle kommt voran: Tiefbauamt, BVB und IWB sanieren den Strassenbelag, die Tramgleise und die unterirdischen Leitungen auf der Achse Basel – Riehen Grenze und die Gemeinde Riehen erneuert auf dem Abschnitt die Kanalisation. Das Tiefbauamt Basel-Stadt öffnet schrittweise möglichst viele Abschnitte der Aeusseren Baselstrasse, damit die baustellenbedingte Umleitungsroute in Richtung Basel weiter vom Verkehr entlastet wird. In den Herbstferien vom 1. bis zum 15. Oktober 2018 erneuert das Tiefbauamt in der Aeusseren Baselstrasse zwischen Burgstrasse und Grendelgasse die Strasse inklusive Markierungen während einer Sperrung in beide Richtungen sicher, zügig und in einem Guss. Dank der Sperrung und weiteren Massnahmen kann die Aeussere Baselstrasse in diesem Abschnitt so bereits im November 2018 – ein Jahr früher als geplant – wieder in beide Richtungen geöffnet werden. Die Umleitung des Autoverkehrs von Riehen in Richtung Basel bleibt bis 2019 bestehen, da auf der Achse Basel – Riehen Grenze zwischen Pfaffenloh und Bettingerstrasse weiterhin gebaut wird.

Der Autoverkehr wird vom 1. Juli bis zum 15. Oktober 2018 in beide Richtungen auf die bereits bestehende Umfahrungsroute Rauracherstrasse – Kohlistieg – Rudolf Wackernagelstrasse – Bettingerstrasse umgeleitet. Aufgrund der Herbstferien ist in dieser Zeit erfahrungsgemäss weniger Verkehr als üblich unterwegs. Das Tram fährt weiterhin. Velofahrende können auf die Nebenfahrbahn der Aeusseren Baselstrasse ausweichen.

Bauetappe Eglisee – Habermatten beginnt Mitte Oktober

Ab Mitte Oktober 2018 erneuern Tiefbauamt und BVB an der Aeusseren Baselstrasse auch zwischen Eglisee und Habermatten die Gleise und den Strassenbelag und bauen eine Grundwasserschutzwanne unter das Tramtrassee. Der Verkehr in Richtung Basel wird bis Ende 2020 über die Bäumlihofstrasse geführt.

Der Strassenbau in der Lörracherstrasse und der Baselstrasse und die damit verbundene Verkehrsumleitung über die Schützengasse sind derweil voraussichtlich im Dezember 2018 abgeschlossen. 2019 folgen hier letzte Belagsarbeiten.

nach oben